Mein Neustart mit 50plus

Von Generation WOW12.01.2021

Als alles um sie herum zerbricht, wagt Miss 50plus Germany-Bewerberin Sylvia Damke, 62, einen Neustart ab 50

Das Leben kann uns die süßesten Früchte schenken. Aber mal ehrlich: Immer nur Saft ist doch langweilig! Die richtige Würze bekommt unser Leben erst durch die Mischung aus all den süßen, sauren, aber auch bitteren Momenten. Dann einmal kräftig schütteln und fertig ist der Cocktail, der unser Leben so wunderbar bunt und vielfältig macht!

Als junge Frau lief es für Sylvia Damke wirklich gut. Sie arbeitet als Modedesignerin in der ehemaligen DDR, ist glücklich verheiratet, hat zwei Kinder, als sie einen Geschäftsmann kennenlernt. Er erkennt ihr Talent und schlägt vor, gemeinsam ein Modeunternehmen zu gründen. „In kürzester Zeit gelang uns ein unglaublicher Aufstieg“, erinnert sich Sylvia. Später gründet sie gemeinsam mit einer Freundin und einem stillen Teilhaber ein weiteres Unternehmen. „Bis 2008 ging es immer nur bergauf. Es lief verdammt gut!“ Anfang der 2000er beliefern Sylvia und ihre Geschäftspartnerin 200 Boutiquenweltweit mit ihrer Mode.

Doch dann kommen die ersten Zitronen…

Mit Anfang 50 gibt das Leben Sylvia die ersten Zitronen. Die US-Investmentbank Lehman Brothers geht pleite und löst damit 2008 eine schwere Wirtschaftskrise aus, deren Auswirkung die ganze Welt erreichen – auch Sylvias Unternehmen. Einige Kunden zahlen ihre Rechnungen nicht mehr, obwohl sie die Ware bereits erhalten haben. Aufträge bleiben aus. Immer häufiger kommt es zu Unstimmigkeiten mit Sylvias Geschäftspartnerin. Und in ihrer Ehe beginnt es ebenfalls zu kriseln. 2013 trennt sich ihr Mann – nach 31 Jahren. Auch die Kluft im Unternehmen ist inzwischen so groß, dass an ein gemeinsames Arbeiten nicht mehr zu denken ist. Sylvia steigt schließlich aus und verliert mit ihrem Unternehmen auch den letzten Halt. „Ich stand plötzlich ganz allein da.“ Sylvia fällt in ein tiefes Loch, leidet an schweren Depressionen. Mithilfe einer Therapie kämpft sie sich Stück für Stück zurück. Sylvia will wieder glücklich sein. Ein guter Freund sieht ihren Kampf und rät: „Lass alles hinter dir und geh nach Spanien. Das wird dir guttun!“

Mit 50plus einen Neuanfang wagen?

Mit 57 wagt Sylvia einen kompletten Neustart. „Es war ein Sprung ins kalte Wasser“, erzählt Sylvia. „Aber in Berlin hat mich nichts mehr gehalten, und mein Motto lautet immer schon: Nach vorn schauen, nie zurück!“ Also lässt sie ihr altes Leben hinter sich und zieht nach Spanien in ein kleines Dorf in Andalusien. Hier, etwa 60 Kilometer von Gibraltar entfernt, kann Sylvia endlich durchatmen. „Die Sonne, die Natur und vor allem all die offenen Menschen, die ich hier kennenlerne, tun mir einfach gut!“ Hinter sich die Berge, vor sich das Meer – einen schöneren Ort kann Sylvia sich nicht vorstellen. Ihre Liebe zur Mode lebt sie bei ihrer Arbeit in einer kleinen Boutique aus. Nebenbei nimmt sie Schneideraufträge an, entdeckt das Modeln für sich. Endlich ist Sylvia angekommen. Bis ihr das Leben im August 2020 weitere Zitronen schenkt… Fünf Jahre nach Sylvias Ankunft in Spanien brennt die Einkaufspassage ab, in der auch die Boutique liegt, in der Sylvia arbeitet.

Aufgeben und nach Deutschland zurückkehren? „Niemals!“ Als eine Freundin ihr von einem älteren Ehepaar erzählt, das Unterstützung im Alltag benötigt, bietet Sylvia ihre Hilfe an. Und findet hier – vollkommen unerwartet – ihr Glück. „Ich hatte ja vorher nie etwas mit Pflege zu tun“, sagt Sylvia, „aber die Arbeit mit den beiden macht mir einfach großen Spaß. Ich liebe es, mit Menschen zusammen zu sein.“ Jeden Tag besucht sie das Paar, unterstützt die beiden und wechselt auch mal einen Verband. „Die beiden staunen immer, wie gut ich das mache. Aber ich sage immer: Ich habe mein Leben lang mit Stoffen hantiert, warum also nicht auch mit Stoffverbänden?“, erzählt sie lachend. Ohne all die Zitronen in ihrem Leben, ist sich Sylvia sicher, wäre sie jetzt sicher nicht hier – glücklich unter der Sonne Spaniens. Und dieses Glück schmeckt vor allem herrlich bittersüß!

Hast Du auch einen Neuanfang mit 50plus gewagt?

Du liebst das Leben und hast auch die ein oder andere spannende Geschichte auf Lager? Dann suchen wir DICH! Mach es wie Sylvia und bewirb dich für die Wahl zur Miss 50plus Germany 2021!

Zurück zur Liste