Miss 50+ Germany: Darum bin ich dabei!

Von Café Meins26.11.2020

Das Leben von Elke Prokosch, 62, scheint perfekt. Wäre da nicht dieser Knoten in ihrer Brust. Doch: Der hält sie nicht davon ab, ihr Leben zu leben – und bei Miss 50plus Germany dabei zu sein

Elke Prokosch bemerkt ihn beim Duschen. Diesen kleinen, kaum wahrnehmbaren Knubbel. Ein kleiner Knoten in der Brust, der da eindeutig nicht hingehört. Da ist sie gerade 47 Jahre alt – zu jung für Brustkrebs, sagen die Ärzte. Elke aber spürt: Irgendwas stimmt nicht. „Mit Ende 40 kenne ich meinen Körper doch!“ Und eine böse Ahnung überkommt sie: Schon ihre Großmutter hatte Brustkrebs. Kann das wirklich sein…? Und was, wenn ja? Sie vertraut ihrem Bauchgefühl – anders als ihr Arzt. Und so beginnt eine Odyssee von Doktor zu Doktor bis endlich jemand Elkes Gefühl ernst nimmt, den Knoten entfernt und untersuchen lässt. Elkes Bauchgefühl rettet ihr das Leben „Nur ein halbes Jahr später und ich wäre tot gewesen“, weiß Elke heute. Der kleine Knoten in ihrer Brust ist ein bösartiger Tumor.

„Vielleicht verlief mein Leben bis dahin einfach auch zu gut, um wahr zu sein: Ich habe einen wunderbaren Mann, zwei tolle Söhne. Wir sind beruflich erfolgreich, selbstständig. Irgendwas muss doch mal schiefgehen, dachte ich manchmal heimlich…“ Trotz dieser Vorahnung reißt die Diagnose Elke den Boden unter den Füßen weg. Dabei geht mit ihr der Kampf erst richtig los. „Meine kleine heile Welt drohte auseinanderzubrechen.“ Drei Operationen, unzählige Bestrahlungen und eine Chemotherapie muss Elke über sich ergehen lassen. Die Brust, in der sich der Tumor eingenistet hatte, kann nicht erhalten werden. Sie wird abgenommen und mit Eigengewebe neu aufgebaut. „Ich wusste von Anfang an: Ich will leben!“ – und das tut Elke! Heute mehr denn je…

Gute Argumente für die neue Miss 50plus Germany

Der Krebs hat Elkes Sicht auf das Leben verändert. Und er hat Elke verändert. „Auch wenn es vielleicht seltsam klingt“, sagt Elke, „bin ich heute dankbar für die Krankheit. Sie hat mir gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.“ Kleine Ärgernisse, wie etwa eine verspätete Bahn, entlocken ihr heute nur noch ein Achselzucken. Elke nutzt ihre Kraft lieber für die Dinge, die ihr guttun: Sie trennt sich von Freunden, die in ihrer schwersten Zeit nicht an ihrer Seite waren, sie bewegt sich viel und reist mit ihrem Mann um die Welt. Vor ein paar Jahren wagt sie auch einen beruflichen Neuanfang in einem Modeunternehmen. Ihre neuen Kollegen erinnern sie an eine alte Leidenschaft: „Du siehst so super aus – warum modelst du nicht?“ Das hatte Elke mit Anfang 20 schon getan. Doch dann kam das Leben dazwischen mit Familie, Job und Kindern… „Warum nicht? Jetzt ist die Zeit, wo ich mache, worauf ich richtig Lust habe“, beschließt Elke. Sie macht professionelle Fotos, will als Best-Ager-Model durchstarten. Was jedes ihrer Fotos so besonders macht? Elkes unglaublich positive und lebensfrohe Ausstrahlung! „Jede Falte und jede Narbe, die wir haben, zeigt doch, dass wir Frauen 50+ und 60+ schon so viel erlebt haben – und ist das nicht das Schönste?“ Recht hast du, liebe Elke! Deshalb sind wir auch unglaublich stolz, so tolle Frauen wie dich als Bewerberinnen zu haben!

Miss 50plus Germany: So bist auch Du dabei!

Du hast auch so eine starke Wow-Geschichte wie Elke erlebt? Du willst zeigen, was wir Frauen 50+ draufhaben? Dann suchen wir genau dich! Mach es wie Elke und bewirb dich zur Wahl der Miss 50plus Germany 2021! Wie das geht, erfährst du hier:

Du interessierst Dich für mehr Themen rund um Miss 50plus? Dann schau doch mal auf dem Blog vorbei, hier findest Du weitere spannende Themen rund um Miss 50plus!


Zurück zur Liste